resonanz


Wir begreifen Kultur als Resonanzraum und zentrales Element einer lebendigen, inklusiven Gesellschaft.

 

Mit dem Geschäftsbereich Besucherforschung und -entwicklung unterstützen wir in erster Linie Kulturinstitutionen wie Museen, Theater und Konzerthäuser, die sich als gesellschaftliche Akteure verstehen und in dieser Funktion Dialoge anstoßen, zum Perspektivwechsel einladen, Auseinandersetzung und Begegnung ermöglichen - kurz: Resonanz erzeugen. 

 

 

 


besucherforschung


 Wir unterstützen Kultureinrichtungen im Bereich Besucherforschung und ermöglichen Ihnen so ein noch besseres Verständnis Ihres Publikums - und der Bedürfnisse neuer Zielgruppen. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir, welche quantitativen und qualitativen Methoden am besten geeignet sind, um Ihre individuellen Fragestellungen zu beantworten. Wir beraten Sie zu den Vor- und Nachteilen analoger und digitaler (Nicht-)Besucherforschung, unterstützen Sie bei der Entwicklung und Erhebung aussagekräftiger Kennzahlen (KPIs) und führen Monitorings und Studien zu Publikumsstruktur und – zufriedenheit nach höchsten wissenschaftlichen Standards durch.

 

 

entwicklung


Welche Rolle spielen Kunst und Kultur im Kontext aktueller Debatten über Migration, Teilhabe und das Aufbrechen eurozentrischer Sehgewohnheiten? Die strategische Besucherentwicklung setzt sich hauptsächlich mit der Frage auseinander, wie Museen, Theater und andere Kultureinrichtungen das eigene Angebot inklusiv, divers, modern und reflektiert gestalten und ggf. neu interpretieren können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Angebote und Strukturen, die Ihr Haus für neue Zielgruppen erschließen. Dabei geht es nie nur um Umsatzsteigerung, sondern vielmehr darum, Kultur als wichtigen Bestandteil einer offenen und inklusiven Gesellschaft sichtbar zu machen und zu stärken. 

helpdesk


Sie möchten in Ihrem Haus eigenständig eine Umfrage durchführen und wünschen sich kein ausgefeiltes Konzept, sondern nur eine professionelle Rückmeldung zu Ihrem Fragebogen? Sie planen eine Evaluation und möchten sich beraten lassen, wie diese am besten „mit Bordmitteln“ durchgeführt werden kann? Ihre MitarbeiterInnen sollen zum Thema geschult werden? Mit unseren flexiblen helpdesk-Paketen unterstützen und beraten wir Sie in der Frage, wie Sie die in Ihrem Haus bereits vorhandenen Potentiale zu Zwecken der Besucherforschung und -entwicklung optimal nutzen können.